Die Spezialisten für Grossereignisse
Bei Grossereignissen obliegt die Führung einer Gesamteinsatzleitung. Nur eine dafür speziell vorbereitete Führungsorganisation kann zeitnah die Übersicht gewinnen und die notwendigen Massnahmen anordnen. Im Kanton Luzern stellen die 25 Katastropheneinsatzleiter der Gebäudeversicherung KEL GVL diese Führungsstufe sicher. Die KEL GVL rekrutieren sich aus dem Kreis geeigneter und einsatzerfahrenen Feuerwehrinstruktoren, welche für diese Aufgaben speziell geschult und weitergebildet werden. Für diese Ereignisse und Notlagen können von den Ereignisdiensten und Gemeinden Katastropheneinsatzleiter KEL GVL angefordert werden.
Bei plötzlichen Katastrophen und Notlagen (sog. Blaulichtereignissen) wird der Gemeindeführungsstab in der Regel von einem Katastropheneinsatzleiter beraten und/oder geführt. Bei schleichenden sich entwickelnden Katastrophen und Notlagen (z.B. Seuchen, Wasserknappheit usw.) wird der Gemeindeführungsstab je nach Bedarf aufgebaut. Die Gemeinde bestimmt, ob und wann sie einen Katastropheneinsatzleiter benötigt.
Das Aufgebot der Katastropheneinsatzleiter KEL GVL erfolgt über die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei. Die Kosten für deren Einsatz trägt die Gebäudeversicherung Luzern.
An jährlichen Übungen trainieren die KEL GVL gemeinsam mit den Einsatzleitern der Polizei, des Rettungsdienstes, des Zivilschutzes und den Fachleuten Naturgefahren anhand von ausgewählten Szenarien die gemeinsame Bewältigung von Grossereignissen und ausserordentlichen Lagen.